Die Raumgestaltung in der Kindertagesstätte ist ein zentraler Baustein im Bildungsprozess der Kinder. Räume dienen Kindern als Forschungs- und Experimentierfeld und orientieren sich durch die Gestaltung und die Materialien an den verschiedenen Bildungsbereichen. Durch selbsterklärendes Material werden automatisch Impulse gesetzt und es wird zum Ausprobieren animiert. Die Gestaltung der Räume wird regelmäßig den Bedürfnissen der Kinder angepasst und Spielmaterialien entsprechend ausgetauscht. Ist der Raum gut vorbereitet, spricht man vom „Raum als dritter Erzieher“. So regt er Bildungsprozesse an, schafft eine Wohlfühlatmosphäre und gibt Strukturen vor.
Im Kleinkindbereich stehen folgende Räume zur Verfügung:
Im Offenen Bereich finden sich:
Ein großzügiges Außengelände, das je nach Bedarf in 2 Spielbereiche unterteilt werden kann. Mit großer Wiese, 2 Sandspielbereichen, Wasserlauf mit Pumpe, Klettergerüst mit Rutschen in verschiedenen Größen, Kleinkindspielgerät, Bodentrampolin, 2 kleine Schaukeln, Nestschaukel, Kräuterbeete, Matschtisch, Spielstraße mit verschiedenen Fahrzeugen